FöV-Treff

Wer sind wir?

Vereinsgeschichte

Bis 1994 gab es eine Schülervertretung, die sich aus den Klassensprechern zusammensetzte. Diese Institution hat sich jedoch als nicht besonders effektiv erwiesen. Der Informationsfluss unter den Studierenden war nicht gegeben. Da die Fachschule noch relativ jung war, waren die Studierenden auf sich gestellt. Kontakte zu höheren Semestern gab es kaum.

Studierende und Lehrer überlegten gemeinsam, was man tun könnte, um diese Defizite auszugleichen. Da kam die Idee zur Gründung eines Fördervereins auf. Dieser Förderverein soll eine Anlaufstelle für Studierende sein, die Kontakte zu Absolventen und höheren Semestern suchen, aber sich auch für die Interessen der Studierenden einsetzen.

Absolventen können Hilfestellungen bei Problemen mit bestimmten Fächern bzw. Klausuren oder auch mit bestimmten Lehrern geben. Ihre Erfahrungen auch nach Beendigung der Fachschule im Beruf können wertvoll sein.

Im Mai 1994 kam es zur Gründungsversammlung. Am 10. Mai 1994 wurde dann der Verein der Freunde und Förderer der Fachschule für Wirtschaftsinformatik e.V. gegründet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Fachschule für Wirtschaft - Medizinische Verwaltung - eröffnet wurde, ist am 24.4.1998 die Satzung geändert worden. Der Name wurde geändert in "Verein der Freunde und Förderer der Wirtschaftsfachschulen Castrop-Rauxel e.V.", und der Vorstand wurde um einen stellvertretenden Vorsitzenden erweitert. Heute hat der Verein etwa 100 Mitglieder.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Der gemeinnützige Verein dient dem Zweck der Förderung der beruflichen Fort- und Weiterbildung der Studierenden und Absolventen der Wirtschaftsfachschulen in Castrop-Rauxel.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

  • die Zusammenführung und den Zusammenhalt der Absolventen und Studierenden
  • mögliche Teilnahme der Absolventen und Studierenden an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Fachschulen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden

Mitglied kann jeder im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte befindliche Bürger werden, vornehmlich Absolventen, Studierende, Lehrer und Förderer der Wirtschaftsfachschulen. Mitglied können ebenfalls Unternehmen und juristische Personen werden.

Eure Mitarbeit ist gefragt

Damit der Verein seine fördernde Tätigkeit auch weiterhin umsetzen kann, ist er natürlich auf viele Mitglieder und Spenden angewiesen.

Wer mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren möchte oder wer Mitglied des Vereins werden will bzw. den Verein bei seiner Arbeit durch eine Spende unterstüzten will, kann sich jederzeit an den Vorstand des Fördervereins wenden.

© 2024 Verein der Freunde und Förderer der Wirtschaftsfachschulen Castrop-Rauxel e.V. | Design und CMS: Nowak Webdesign